FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP08 ABS Sensor Schraube final
Verfasst: 09.08.2026, 08:56 

Ortszeit:
27.08.2026, 06:29
[quote="FJRHarry"]wie wichtig es zunehmend ist, die ABS-Sensoren einmal jährlich auszubauen und sie – sowie die Schrauben – mit einem geeigneten Korrosionsschutzmittel (wie Silikonfett oder Ähnlichem) zu behandeln. Ich habe das bei all meinen FJR-Modellen so gehandhabt, und die Sensoren sahen stets aus wie neu [quote]

Da muß ich Harry absolut recht gebenSelber benutze ich Keramikpaste für fast alle Schraubverbindungen am Bike und auch die ABS Sensoren werden damit montiert.Die Gefahr das da was festgammelt wird damit schon stark minimiert.Wenig Aufwand,weniger Ärger.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 242974KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Don
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP08 ABS Sensor Schraube final
Verfasst: 09.08.2026, 11:53 

Ortszeit:
Hallllllo Leute,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Es ist schon immer nervig dass man Bilder hier nur als Upload hinzufügen kann. Ich hatte schon mal das Feedback geschrieben und hier als Entwurf gespeichert...den Entwurf suche ich jetzt 3 Tage später immer noch. Naja jetzt hab ich mich mal auf die Terrasse mit Lappi gesetzt und auf dem Zettel geschrieben die Verbindung vom Werkstatt-PC von Powerline über Drehstrom auf LAN zu wechseln.

Also wir haben dann noch mal so diiiiverses versucht über Kälte Wärme ausbohren schlitzen und so weiter. Dann blieb nichts mehr übrig als den Schraubenkopf ab zu trennen. Naja runter zu trennen.
Auch eine Schlüsselfläche anzubringen oder mit einer Zange etwas zu schaffen hatte sich sehr sehr schnell abgetan. Bei der Linsenkopfschraube kann man an der Außenkontur wirklich wenig machen.

Spoiler mein Bauchgefühl war es dass irgendein Penner die Schraube mit ner Millionen Newton angeknallt hat. Verleitet finde ich aber auch irgendwie wenn einem für einen dummen Sensor sone fette Schraube anguckt.

Joah also habe ich dann meinem RP04-Buddy mit einem Dremel und erst Trennscheibe und danach mit einem 2mm Fräser den Schraubenkopf abgepfuscht bis nur noch das Gewinde der Schraube stand. Geholfen hat immer wieder mit einer Zange den Sensor um die Achse hin und her drehen weil wenn man erstmal so weit ist den Schraubenkopf bis zur Platte runter zu haben ist es vorbei die eigentlich Schraube noch von der Platte zu unterscheiden. Ausbohren war für uns keine Option mehr weil es eine Edelstahlschraube ist.

Und was war es am Ende. Jo der Schraubenkopf war koooooomplett mit der Platte vom Sensor verspannt. Ungelogen habe ich, nachdem der Kopf ab war, die Schraube per Hand rausgedreht. 100% der Gewindegänge waren einfach mal top in Ordnung. Also war das Bauchgefühl maaaa wieder richtig.

Obwohl ich sagen muss ich dachte auch das Gewinde ist gegammelt. In der Hinsicht habe ich mir aber auch gleich am Anfang gesagt, wenn die Räder runter kommen kommt er Sensor auch immer raus. Nicht nur damit die Schraube nicht angammelt. Auch weil ich mir den mal wegen faulen 5 Minuten bei der VFR zerstört habe. Sah dann auch weniger schlimms aus als erwartet die Platte vom Sensor. Muss noch mal vernünftig noch mal plan schleifen und polieren dann siehts auch wieder gehörig aus.

Joah die restlichen 2 Stunden haben wir am zweiten Abend dann noch mal am Hinterrad mit Angst und Bange verbracht bei den 3 Schrauben für das Blech. Also Yamaha muss ja echt Nerven haben die Gewinde in den Rahmen, Felgen und Fahrwerken einfach direkt rein zu schrauben. Ich kenne es ja schon von der RP04 meiner Ex dass diese 3 Schrauben ganzschön scheiße sein können...schon weil sie kreuzschlitz sind.

Naja als Essenz habe ich mir Folgendes mitgenommen
- erstmal kommen wieder originale neue Schrauben rein und beim nächsten Radwechsel werde ich über andere Schrauben in Kombination mit leichtem Loctite nachdenken
- es ist nach wie vor immer richtig diesen Sensor raus zu nehmen bevor das Rad raus kommt
- ich werde mir weiterhin nicht ausquatschen lassen die Schrauben mit Drehmoment aus dem Handbuch anzuhauen xD

Ich danke euch für das viele Feedback die Kommentare haben uns stellenweise ziemlich weiter geholfen.

Als Nächstes geht bei mir nu weiter mit den Radlagern =)

Eine Frage muss ich am Ende aber noch stehen lassen. In meiner Schrauberwelt bin ich bislang bei den Gewinden immer bei sauber u. trocken geblieben.
Wie handelt ihr bei Keramikpaste das Thema Drehmoment? Muss ja meiner Meinung nach dann weniger sein. Aber wie viel weniger? Gibt es dabei Erfahrungen?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Man nennt mich auch gerne mal Don....

...nicht der Mafiosi sondern der Luftpirat

Und die Möhre dazu eine RP08 heißt Kiki

Ecki
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP08 ABS Sensor Schraube final
Verfasst: 09.08.2026, 14:49 
Initiator

Ortszeit:
Scheinbar liegt es an 2 verschiedenen Metallen, 1. von dem Schraubenkopf, 2. vom Halter, scheinbar "verschweißen" diese beiden sich miteinander.

Denke da hilft beim wieder zusammen bauen etwas Keramik Past zwischen Schraubenkopf und ABS Halter zu machen, da scheint irgendwas miteinander zu korrigieren.

Danke für dein Feedback.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BLACK BETTY :-))

ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP08 ABS Sensor Schraube final
Verfasst: 09.08.2026, 16:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Don;
erst mal :danke: für die Rückmeldung und :pos2: das es ohne große Beschädigungen geklappt hat.

Offtopic:
Zitat: Don
..... Es ist schon immer nervig dass man Bilder hier nur als Upload hinzufügen kann. Ich hatte schon mal das Feedback geschrieben und hier als Entwurf gespeichert...den Entwurf suche ich jetzt 3 Tage später immer noch. ....

Das ist in allen mir bekannten Foren so; und was mit deinem "Entwurf" passiert ist,... :nixweiss: ; womöglichch vergessen zu speichern :isso: .

Ich überlege aber immer noch was es mit dem Blech beim Hinterrad..... auf sich hat :denk:

Und zu den Kreuzschlitzschrauben:

:voila: Seit dem ich :holy: nur noch die exakt passenden Schraubendreher ( JIS Norm :excl: ) verwende habe ich zumindest keine Probleme mehr damit :isso: .
Alle Infos dazu :link: in diesem Thread

Wieviel KM hat die RP08 denn nun gelaufen?

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Mitsui
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP08 ABS Sensor Schraube final
Verfasst: 09.08.2026, 16:31 

Ortszeit:
Die "JIS"Schraubendreher waren bis in den 90er Jahren im Bordwerkzeug dabei. Deshalb sollten sie auch benutzt werden oder zumindest angeschafft werden.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

RP08 ABS Sensor Schraube final

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]