FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
harri8
 Beitrag#11   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 27.07.2026, 09:34 

Ortszeit:
27.08.2026, 08:11
Hallo Hans :comm:
ja deine Entscheidung ist dir nicht leicht gefallen kann ich voll verstehen und stimme dem was schon geschrieben wurde 100% zu.
aber schön das du der wunderbaren FJR Gemeinschaft erhalten bleibst :pos2: 8-)
Falls du Lust und Zeit hast mit deinem neuen Moppet, zu dem ich dir allzeit gute Fahrt wünsche, und du mit uns mitfahren möchtest :frage: :frage: :frage: : Tagestour am 12. September vom Taunus in den Hunsrück : dazu bist du recht herzlich eingeladen :pro: :dabei: wir würden uns :-)) :-BB :musk:
viele grüsse vom Mittelrhein Koblenz Deutsches Eck :nick: :yes:
alles gute und Gesund bleiben Hans
Gruß
Harri
:muetze:

Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

Formel1
 Beitrag#12   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 27.07.2026, 15:36 
Initiator

Ortszeit:
27.08.2026, 09:11
Hallo Hans, minge ruut-wieße Fründ, :lieb:

auch auf diesem Weg wünsche ich dir für die folgenden Tage/Wochen eine erfolgreiche Suche nach dem richtigen Bike!
Die FJR war über zwei Jahrzehnte der beste Reisedampfer, den es gab. :pos2: Du wirst ihr sicher noch hinterhertrauern, auch wenn es heute natürlich auch andere gute Moppeds gibt. :yes:

Ein FJR-Tourer bleibst du so oder so. Deine fundierten Postings sowie die letzte :link: FJR-Zeitung zeugen von deiner guten Arbeit.

Bis demnäx
Ralf :-)

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km
Zurzeit 2 x KTM1290 Super Adventure S (2018er & 2024er)
Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
Bassd scho

romeotango
 Beitrag#13   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 27.07.2026, 22:15 

Ortszeit:
Endlich mal noch einer, der zugibt dass die Maschine einfach zu schwer wird.
Ich hatte es hier viewtopic.php?p=185951#p185951 schon beschrieben.
Ich fahre jetzt mit 54 PS und denke, dass ich damit gut dran bleiben kann.
Ein Motor mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl passt doch eigentlich genau zum Alter.
Und im entsprechenden Forum machen die NC750 Fahrer weite Touren mit dem Motorrad und nicht mit dem Hänger.
Hier mal ein Beispiel, und der Fahrer hat praktisch in diesem Jahr als Rentner neu mit dem Motorrad fahren angefangen. Und er hat sogar seine Frau dabei. Mit eigenem Motorrad!
https://nc750.de/forum/thread/14303-tou ... post280679

RT

Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

kölsche Jung
 Beitrag#14   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 28.07.2026, 07:30 

Ortszeit:
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die netten Worte.
Erste Antwort an harri8.
Am Sonntag, 13.9. fahre ich mit meinem neuen Motorrad zum Ammersee.
Die Anreise ist über zwei Tage geplant.
Dann ist eine Woche Urlaub mit Frau und Tochter.
Danach plane ich den Lenker noch Richtung Alpen einzuschlagen.

Ich bin bis zum letzten Tag noch gut mit meiner FJR zurecht gekommen.
Leider war meine Gabel undicht und die Reifen mussten auch vor dem Urlaub noch runter.
Im Winter wartet dann der TÜV und ich wollte mich mal um das Federbein kümmern (noch immer das erste).
Da habe ich gedacht, schau mal um was es so gibt und meine zur Probe bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt.
Nächster Schritt Motorradbesichtigungen, alle möglichen Tests lesen und entsprechende Videos schauen.

Entscheidung auf die kleine Versys gefallen. Warum?

Mit waren folgende Punkte wichtig:
Einigermaßen Wetterschutz, einfache Gepäckmitnahme, Zuladung - falls Frau doch mal mitfahren möchte, Tank so, dass ich auf einer Tagestour nicht zwischendurch tanken muss und natürlich soll sie mir auch gefallen.
All das erfüllt die Versys. Die kleine Scheibe hat mich bei meiner Probefahrt überrascht und notfalls gibt es da im Zubehör auch Alternativen. Das Moped hat eine Zuladung von ca. 200 kg (ich alleine wiege in voller Rüstung über 100 kg :oohh: . Tank 21 l. Mein Verbrauch bei der Testfahrt 4,4 l! Also sehr gute Reichweite. Bekomme das Teil Vollkasko versichert und zahle dafür nur wenig mehr als die Teilkasko meiner FJR.

Und dann gibt es da noch das Thema Budget. Sollte sich im Rahmen von 5.000 plus Verkaufspreis FJR bewegen.
Dafür gibt es gebrauchte Versys von 2/3 Jahren (und damit noch Restgarantie) und so 10.000 km auf der Uhr.

Dann - Überraschung! Für meine FJR habe ich mehr bekommen als erwartet. Und da bietet ein Händler in Marl eine flammneue Versys mit Tageszulassung 0 km in der Tourerausstattung (Koffer inkl. Innentaschen und noch ein paar Kleinigkeiten) für 8.150 € an. Hab das Moped bei Mobile in ganz Deutschland abgefragt. Bester Preis! Das Teil hat 4 Jahre Garantie! Also 4 Jahre keine Kopfschmerzen - anders als vielleicht bei meiner 19 Jahre alten FJR.

Mit der ganz modernen Technik hält sich die Versys zurück. 2stufige Traktionskontrolle. Und man kann irgendwelche Daten vom Moped auf dem Handy ablesen. Kein CarPlay (egal), kein Tempomat (wäre vielleicht nett gewesen), kein Abstandswarner, kein weiteres Gedöne. Kann ich alles verschmerzen. Kann dann auch nicht kaputt gehen....

Lange Rede - kurzer Sinn. Gestern gekauft. Jetzt noch anmelden (das dauert) und bis vor dem Urlaub 1.000 km fahren damit die entsprechen Inspektion gemacht werden kann. Das bekomme ich hin.

Dann muss ich noch deutlich an meinem Hüftschwung arbeiten. Diese ganze Motorrad-Gattung baut am Soziusplatz sehr hoch und ich bin beweglich wie eine Eisenbahnschiene....

Zum Schluß: Ja ich werde die FJR sicher vermissen. Ich hatte mir fest vorgenommen, sie solange zu fahren bis ich sage, passt nicht mehr. Der Punkt war noch nicht erreicht. Wenn das aber vielleicht in zwei drei Jahren so weit gewesen wäre - hätte ich dann noch mal ein neues Motorrad gekauft oder gesagt "das war es jetzt". Jetzt schau ich mal wie lange mir noch mit der Versys gegeben ist. Und wenn die Zeit des Aufhörens schneller kommt, als erhofft, werde ich die auch wieder ordentlich verkaufen können.

Und dann noch eine Neuerung für mich: Das neue Moped wird mit Saisonkennzeichen zugelassen. März bis November.
Hab in den letzten Jahren im Winter kauf noch gefahren. Und die Versys hat natürlich nicht den tollen Wetterschutz der FJR. Zumindest bei Lieferung keine Heizgriffe (kann man ja nachrüsten) und die tolle Sitzheizung, die ich in meiner FJR eingebaut hatte fehlt auch.

Meine FJR-Zeit ist vorbei - meine Motorradzeit noch nicht.
Dazu hat mir meine Tochter wie ich finde eine sehr schöne Collage gebastelt.

Maat et joot säät dä Kölsche Jung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Das Grinsen unterm Helm bei den Fahrten mit meiner FJR werde ich nicht vergessen
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, von mir fast 18 Jahre und 137.500 km gefahren
Seit August 2026 Kawasaki Versys 650
... und das Grinsen unterm Helm ist zurück

jokofa
 Beitrag#15   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 28.07.2026, 07:46 
Initiator, Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo Hans,
Hut ab, für deine Entscheidung. Das ist Dir wirklich nicht leicht gefallen. :respekt: Aber deine neue Versys wird Dir sicherlich schnell über den Trennungsschmerz hinweghelfen. :pro:
Das ist eine tolle Collage, die Deine Tochter da angefertigt hat und die Bände spricht. :yes:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuen und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße
Jörg

Liebe Grüße,
Jörg F. aus der schönen Rhön
(MglNr. 2217) FJR1300 (RP28, Bj. 2019)

Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 28.07.2026, 08:32 
Initiator

Ortszeit:
Eine tolles Bild.

Deine Entscheidung war goldrichtig, jeder muss letztendlich für sich die richtige Entscheidung treffen.

Willkommen im Club der Fremdfabrikate. :yes: :ironie:

Ich wünsche Dir viele schöne KM mit der Neuen.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BLACK BETTY :-))

mfiete
 Beitrag#17   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 28.07.2026, 11:09 

Ortszeit:
Ein tolles Bild Deiner Tochter! :pos2: :super:

Deine Argumentation finde ich sehr schlüssig :respekt: und wert,sie für meinen eigenen Entscheidungsweg im Hinterkopf zu bewahren.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Motorradfahren mit der Versys und hoffe, dass Du dem Forum erhalten bleibst.

Grüße aus Niedersachsen

Michael

______________________________________________________________________________________________________
FJR1300 AE seit 2017; davor GSX 1250 FA und GSX 650 F und zu Beginn 1976 Honda DAX

Regine
 Beitrag#18   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 28.07.2026, 17:24 

Ortszeit:
Da werd ich ganz nostalgisch! Ich bin zwar erst vor 3 Jahren zur FJR gekommen, und das auch noch als Mopped-Wiedereinsteiger... Aber mir ist klar, dass ich sie auch nicht for ever fahren werde, zumal mein Mann sich gerade auch von dieser Maschine verabschiedet hat (nicht ganz freiwillig...), so bleibe ich jetzt etwas alleine mit *unserem* Hobby... Aber wir haben in der kurzen Zeit viele tolle Menschen getroffen, kennen und mögen gelernt, Freunde gefunden und zwar nicht viele, aber tolle Touren gemacht.
So genieße ich auch eine *restliche* absehbare Zeit, immerhin, ich bin ja auch schon 66 (ja, ich weis, da fängt das Leben gerade an, aber eben nicht das Moppedfahren auf einer FJR). Dennoch: Ich plane noch ein paar größere Touren und dann wird mich wohl auch die Altersvernunft einholen...
Also Kölscher Jung, als Hamburger Deern (ok, jetzt Schleswig-Holsteiner Deern...) kann dich verstehen! Und wünsche dir weiter allzeit gute Fahrt und vor alle die Gemeinschaft der FJR`ler!

Selber fahren erhöht den Freudefaktor! :-B

RP 11, Galaxy Blue

Mitsui
 Beitrag#19   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 28.07.2026, 20:24 

Ortszeit:
Ja,die Zeit mit der FJR ist endlich, nachdem ich letzte Woche von einem Wohnmobil überfahren wurde .
Mein Abschied war unfreiwillig;ich wäre gerne noch viele Jahre mit der FJR gefahren.
Aber dafür bekommen meine beiden XJR's etwas mehr Kilometer aufgespult.
Das Motorradfahren gebe ich nicht auf.
Wir sehen uns übermorgen im WBL.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

Ecki
 Beitrag#20   Betreff: Re: Meine FJR Zeit ist vorbei
Verfasst: 28.07.2026, 21:54 
Initiator

Ortszeit:
Upps Mitsui,

Die schöne FJR gibt es nicht mehr?

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BLACK BETTY :-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Meine FJR Zeit ist vorbei

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]