FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
FatBoy_NRW
 Beitrag#1   Betreff: Hauptständer durchgerostet
Verfasst: 27.05.2026, 07:43 

Ortszeit:
14.06.2026, 20:07
Guten Morgen, liebe Gemeinde. Ich bin neu hier in diesem Forum, absoluter Yamaha Fan und fahre aktuell, nach Drag Star, XJ 600, Xj 900, FJ 1200 jetzt eine XJ 900 Diversion und eine FJR1300.
Zur FJR hab ich denn auch gleich mal ne Frage an die wissende Gemeinde:
Aktuell ist mir der Hauptständer der FJR durchgerostet. Jetzt findet man im Netz jede Menge von diesen Teilen, jedoch alle ab Bj. 2006. Würde sich dieses Teil auch bei meinem Moped montieren lassen oder gibt es da krasse Unterschiede?
Jetzt schonmal besten Dank für eure Hilfe
Gruß Claus

kölsche Jung
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hauptständer
Verfasst: 27.05.2026, 08:14 

Ortszeit:
Hallo Claus,

herzlich willkommen bei den FJRlern.
Sicher findest du hier die richtige Antwort auf deine Frage.
Dazu müsstest du aber genau schreiben, welche FJR du fährst.
Da dich die Zeit vor 2006 interessiert vermutlich eine RP04 oder RP08.

Gruß Hans

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

FJ Bruder
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hauptständer
Verfasst: 27.05.2026, 12:52 

Ortszeit:
Hallo Claus, alle Baujahre passen.

Gruß Eckhard

Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hauptständer durchgerostet
Verfasst: 27.05.2026, 13:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Claus,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum der FJR-Tourer Deutschland.
Zusätzlich zur bereits erteilten Info dass sie wohl passen, noch der Hinweis, dass es bei den ersten Modellen der RP04 mal eine Rückrufaktion gab ganz zu Anfang, weil die Hauptständer noch nicht verstärkt waren und gebrochen sind.
Hier ein Link zu einem entsprechenden Thread:
viewtopic.php?f=2&t=12999&hilit=Hauptst%C3%A4nder+R%C3%BCckruf

Deiner war ja verrostet, hauptsächlich die obete Querstrebe wird oft von Steinschlag in Mitleidenschaft gezogen;
ich streiche die auch jedes Jahr noch mal neu mit Hammerite schwarz.
Ich hatte es auch mal mit steinschutzfolie versucht, aber das hat nie richtig gehalten, und Umwickeln mit Klebeband sieht einfach irgendwann scheiße aus :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

fermoyracer
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hauptständer
Verfasst: 27.05.2026, 13:48 

Ortszeit:
...waren die Hauptständer bei späteren Modellen (ab RP23?) nicht etwas geändert, um das aufbocken zu erleichtern?

Das hätte jetzt natürlich nichts damit zu tun, ob sie passen oder nicht. Und dies war ja die Frage, welche schon beantwortet ist. Aber falls dem so wäre mit den späteren Änderungen durch Yamaha, könnte dies ja auch interessieren...

fr

Mitglied 2692, (EX-RP23A) seit 05.26 RP28AE aus 04.16, diverse andere Motorräder, GTS 4.0

FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hauptständer durchgerostet
Verfasst: 27.05.2026, 14:30 

Ortszeit:
Yamaha verwendet aktuell vier verschiedene Teilenummern für die Hauptständer. Aber selbst dann könnten sie (teils?) austauschbar sein, obwohl ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.

RP04
RP08/11
RP13
RP23/28

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

FJ Bruder
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hauptständer durchgerostet
Verfasst: 27.05.2026, 15:10 

Ortszeit:
Bei der FJR die Hauptständeraufnahmen zu ändern wäre zu viel gewesen, daß ist dort so komplex,da hätten sie ein neues Modell konstruiert. Die Geometrie des ständers verändern war leichter. Bisschen schmieren und meine beiden FJRs stelle mit einer Hand auf den hauptständer.

Gruß Eckhard

Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

langer Rudi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Hauptständer durchgerostet
Verfasst: 27.05.2026, 18:17 

Ortszeit:
Aufgrund der hier auch angesprochenen Rostproblematik ein kleiner Hinweis:

Die anscheinend grundsätzlich schlechte Qualität der Hauptständer unserer Dicken ist vermutlich maßgeblich im Sparzwang des Herstellers begründet, wie es sich beim Blick auf die Roststellen der an den verschiedenen FJR verbauten Ständer leider immer wieder feststellen lässt. Selbst an meiner bei Kauf noch neuwertigen RP28 (EZ 2021) war der originale Hauptständer- insbesondere an der Mittelstrebe, aber auch im Bereich der Schweißnähte- trotz der nur geringen Nutzungszeit bereits partiell mit Rostfraß überzogen. Ein echtes No-Go!

Ich konnte zum Glück aus einem Gespannumbau einen hahezu unbenutzten Hauptständer einer RP28 für kleines Geld ergattern, welchen ich dann noch vor der Montage zum Pulverbeschichter gab.
Dessen vorab durchgeführte Messung der original aufgetragenen Lackschicht ergab eine Dicke von lediglich 0,15 my, was wohl als maximal "hauchzarter Überzug" bezeichnet werden kann!

Die Dicke der Beschichtung nach dem Pulvern beträgt nun mit 0,8 my mehr als das Fünffache der Originalschicht!

Ich denke, dass dies einen deutlich besseren Schutz bietet, habe aber trotzdem die steinschlaganfällige Mittelstrebe mit einer zusätzlichen, transparenten Schutzfolie verkleidet.

Sauerlandgruß, Andreas

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Hauptständer durchgerostet
Verfasst: 27.05.2026, 19:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Andreas, vielen Dank für den Hinweis :danke: ;
allerdings muss ich dagegen halten, dass es bisher noch nie einen Fall hier gab von einem durchgerosteten! Hauptständer. :denk:

Dazu muss man auch noch sagen das es m.W. beim Rostschutz primär auf die Oberflächenbehandlung und die Grundierung ankommt..
Wenn eine FJR regelmäßig bewegt wird dann wird der Rost durch den Steinschlag in der Mittelstrebe auch mehr oder weniger immer abgetragen.... . :lol:
Dennoch hast du natürlich vollkommen Recht, man sollte sich dem Hauptständer annehmen. Ich habe meinen HS schon vor vielen Jahren mehrmals mit Hammerite nachgestrichen ohne zu demontieren und aktuell ist eigentlich immer nur die Mittelstrebe das Problem.
An den Schweißnähten oder dem Ausleger rostet da aufgrund der dicken Lackschicht nichts mehr.
Ich denke der ein oder andere :musk: wird sich dem Thema jetzt mal annehmen und etwas "Ständerpflege" betreiben. :bg:
Zum Glück rostet der Seitenständer nicht oder kaum; der ist aus einem anderen Material.
Bei mir hat sich die steinschutzfolie leider immer wieder gelöst, wie gesagt man könnte die Mittelstrebe auch Panzertape umwickeln oder einen schwarzen Schlauch aufschneiden und mit drei oder vier Kabelbindern fixieren.
Aber Pulvern und dann noch mal extra schützen ist natürlich einfach top! :yes: .

Ein anderer Gedanke; war es nicht so das sie RP04 etwas tiefer lag als die Folgemodelle und einen kürzeren Radstand hatte als die Modeel RP13ff?
Wenn ich da also einen Hauptständer eines Folgemodells dran schraube kann es sein dass das Hinterrad dann etwas höher in der Luft steht? :denk:
Und sich somit der Kraftaufwand beim Aufbocken tatsächlich zumindest minimal erhöht. Wobei die FJR da noch gut zu händeln ist :isso:

Das Thema mit dem extrem dünnen Lackauftrag hatten wir auch schon mal bei den schwarzen Felgen von biker64 .. . :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

langer Rudi
 Beitrag#10   Betreff: Re: Hauptständer durchgerostet
Verfasst: 27.05.2026, 20:02 

Ortszeit:
Hallo Manfred.

Sollte irgendwann nochmals Rost auftreten, so würde ich, wie Du, auch den bequemeren Weg wählen und zum Hammeritlack greifen. Der Aufwand eines Ab- und Anbaus wäre mir viel zu hoch!
Letztendlich kam es auch nur zum Austausch, da mein Dealer den neuen, überarbeiteten Ständer anlässlich einer ohnehin fälligen Inspektion für nur wirklich kleinen 'Aufpreis' gleich mit montierte.

By the way (und OT)): Auch bei der GS ist der Ständer- Rost seit langer Zeit Thema! Ich hatte an meiner a) gegen den Schmutz von oben/ hinten den originalen Steinschlagschutz aus Kunststoff montiert und b) gegen Steinschläge von vorne ebenfalls die Mittelstrebe mit Schutzfolie versehen...

Vielleicht ist es ja für Dein Zweitbike von Interesse!? :-)

Gruß, Andreas

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Hauptständer durchgerostet

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]