FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#31   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 24.05.2026, 18:07 

Ortszeit:
14.06.2026, 17:12
Das Federungssystem der AE/AS Modelle hat nichts aber auch rein garnichts mit dem ESA von BMW gemein.Bei der FJR wird nur die Verstellung über Stellmotoren geregelt,mehr nicht.Das ESA greift selber ein und regelt aktiv(ganz ganz vereinfacht erklärt).
Die Wartung sollte eigentlich von den üblichen Verdächtigen ausgeführt werden können da die Federelemente bis auf die Stellmotoren den „normalen“ sehr ähnlich sind.Ich selber habe da aber auch noch bei keinem Fachbetrieb nachgefragt.
Als Ersatz für hinten sollte man ohne Probleme auch auf ein Standartfederbein aus dem Zubehör zugreifen können(sind von der Funktion oft besser).Weiß aber nicht wie es mit der Elektronik aussieht wenn da nichts mehr dranhängt.Müßte man dann sehen wie man das löst.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 238590KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

noppe
 Beitrag#32   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 24.05.2026, 19:58 

Ortszeit:
Hallo, habe das schon einmal hier vorgestellt.
Es gibt kein Fahrwerk was der nicht kann.
Außer das bei BMW das ESA am Steuergerät neu justiert werden muß.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

:link: viewtopic.php?f=2&t=14025&p=185137#p185137

fermoyracer
 Beitrag#33   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 25.05.2026, 07:45 

Ortszeit:
Zitat: fjrmatzi
Das Federungssystem der AE/AS Modelle hat nichts aber auch rein garnichts mit dem ESA von BMW gemein....

Na ja, darum ging es jetzt nicht wirklich. Die Idee war schlicht, dass Spezialisten, welche ein ESA warten, auch das System der FJR :-) warten können. Da ich aber schon ein wenig älter bin, erinnere ich mich auch noch an die Anfänge des ESA von BMW um die 2000er :-) Jahre rum. Da war das auch nur sowas wie bei der FJR. Insoweit war und bleibt meine Idee, dass auch das ähnliche Grundprinzip (der ersten ESA) vergleichbar ist und auch bei den BMWs mit dem System ne Wartung nötig ist. Aber selbst, wenn es das dynamische ESA von heute wäre, ist das aus wartungstechnischer Sicht im Grundsatz vergleichbar.

Generelles dazu von anderen Herstellern:
In einer meiner Hondas ist ein elektronisches Öhlins-Fahrwerk "a la dynamischem ESA" verbaut, welches sich abhängig von den Fahrbahnzuständen auch im Millisekundenbereich adjustiert. Hierzu gibt Honda vor, dass die Gabel aufgrund der elektrischen/elektronischen Komponenten für Wartungszwecke zu Öhlins gegeben werden muss. Was für das verbaute (ebenfalls selbstregelnde) Öhlins-Federbein im WHB steht, habe ich noch nicht nachgelesen. Mein Punkt ist, dass mir das WHB bei Honda detaillierte Infos zur Wartung nur in der Form gibt "bring es zu Öhlins", aber nicht die Wartungsschritte im Einzelnen zeigt. Wie das im WHB der RP23 AE/AS oder RP28AE/AS beschrieben ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand das WHB? Ich habe nur das der RP23, werde aber versuchen, auch das der RP28AE zu bekommen.

Ansonsten:
Danke Manfred für das verschieben hierhin. Ich hatte wohl Probleme mit der Suche. Bei "Federbein+RP28" habe ich das hier dann auch finden können (das "+ Zeichen" hätte ich setzen müssen). Dein "Service" inkl. sauber halten des Forums ist schlicht genial, ich bleibe beeindruckt. Das Forum war übrigens mit ein Grund, warum ich bei der FJR geblieben bin, obwohl ich Lust gehabt hätte, auch mal was anderes zu testen wie z.B. die BMW R 1250/1300 RS

Zurück zum Service des FB:
Ob in Ibbenbühren oder bei der von mir verlinkten Adresse aus Holland oder wo auch immer ein Service gemacht werden kann (Gott sei Dank), wären die Erfahrungen damit interessant. Damit meine ich Dauer, Kosten und Ergebnis im Fahrverhalten + Langzeiterfahrungen. Ggf. können die Leute, welche solche Erfahrungen besitzen hier gelegentlich mal was zu schreiben..

fr

Mitglied 2692, (EX-RP23A) seit 05.26 RP28AE aus 04.16, diverse andere Motorräder, GTS 4.0

noppe
 Beitrag#34   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 25.05.2026, 16:00 

Ortszeit:
Zitat: fermoyracer

Zurück zum Service des FB:
Ob in Ibbenbühren oder bei der von mir verlinkten Adresse aus Holland oder wo auch immer ein Service gemacht werden kann (Gott sei Dank), wären die Erfahrungen damit interessant. Damit meine ich Dauer, Kosten und Ergebnis im Fahrverhalten + Langzeiterfahrungen. Ggf. können die Leute, welche solche Erfahrungen besitzen hier gelegentlich mal was zu schreiben..

Hallo
ich hatte meine Gabel in Ibenbühren überholen lassen, bin sehr damit zufrieden. :yes:

fermoyracer
 Beitrag#35   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 26.05.2026, 16:59 

Ortszeit:
Noch etwas...

Gibt es Fahrwerks-Unterschiede zwischen der RP23AE/AS und der RP28AE/AS:
Weiß jemand, ob bei den Versionen mit Upside-Down-Gabeln die Gabel und das Federbein bei der RP23 und RP28 gleich ist? Oder gibt es da Unterschiede? Kann sein, dass wir noch ne RP23AS in die Familie bekommen, wenn die Fahrwerke gleich wären...

fr

Mitglied 2692, (EX-RP23A) seit 05.26 RP28AE aus 04.16, diverse andere Motorräder, GTS 4.0

FJRHarry
 Beitrag#36   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 26.05.2026, 17:19 

Ortszeit:
Die Teilenummern für die Vorderradgabel und das komplette hintere Federbein sind bei den Modellen RP23AE/AS und RP28AE/AS identisch. Daher ist das elektrisch verstellbare Fahrwerk bei allen FJR-Modellen gleich.

Zitat: fermoyracer
Danke. Das mit dem Tacho und der Voreilung werde ich mir mal anschauen. Bei der RP23 kenne ich das ja. Ein Speedohealer würde zur Korrektur dort ja nicht reichen, man müßte wegen des Tempomaten 2 Stück verbauen.
Dieser Kommentar stammt von dir aus einem anderen Thema.

Nein, man benötigt nur einen Speedohealer. Der Tempomat funktioniert über den ABS-Sensor im Vorderrad; der Tempomat hält die Drehzahl des Vorderrads fest, denke ich? Das hat aber direkt nichts mit dem Tachomesser zu tun.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

fermoyracer
 Beitrag#37   Betreff: Re: RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevi
Verfasst: 26.05.2026, 18:32 

Ortszeit:
Danke Harry.

Super, vielen Dank!
Freut mich sehr zu hören, dass die Fahrwerke gleich sind. Ansonsten bräuchte ich nicht weiter zu überlegen... In der Nähe, wo meine Tochter wohnt, gibt es ne super gut gepflegte RP23AS, wo ich überlege, ob ich die nicht auch oder anstelle der RP28AE hole, um das mit dem AS mal zu testen und auch, weil die in exzellentem Zustand ist. Meine Tochter fahre ich die Tage eh besuchen und wenn man eh da ist...

Das Fahrwerk der AE (oder AS) ist halt für mich von Interesse ggü. meiner RP23A. Die AS an sich fand ich immer irgendwie interessant und Berichte dazu von Dir, aber auch von anderen klingen sehr gut. Etwas umgewöhnen und dann sei es eigentlich sehr angenehm. Einige Nachteile gäbe es zwar auch, aber nichts, was gravierend wäre.

Exkurs (in dem Thema hier) Tachovoreilung:
Vor vier Jahren hatte ich mir das alles bei der RP23 angesehen. An anderen Maschinen habe ich Speedohealer, aber je nur einen, verbaut (Umritzelung als Thema). Damals war es so, dass man (angeblich) wegen des Tempomaten zwei verbauen musste. Ist hier im Thread aber falsch angesiedelt, daher hier nichts weiter dazu...

fr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

RP28AE/AS+RP23AE/AS; Intervalle+Kosten für Fahrwerksrevision

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]