FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
mikelhei20
 Beitrag#1   Betreff: Verkleidungsteil oben rechts für RP11 [erledigt]
Verfasst: 11.05.2026, 14:15 

Ortszeit:
14.06.2026, 15:08
Hallo zusammen,
ich suche für meine RP11, Farbe: "Bluish Silver 4" (BS4) das obere Verkleidungsteil oben rechts. Ich habe einmal die Explosionszeichnung angehängt und das entsprechende Teil blau eingekreist und auch die passende Ersatzteilnummer farbig unterlegt.
Leider ist das Teil bei Yamaha nicht mehr lieferbar und mit ca. 421,-€ ausserdem ziemlich teuer.
Hat vielleicht von euch jemand so etwas noch `rumliegen und benötigt es nicht mehr. Oder könnt ihr mir hier so weiterhelfen?
Im Netz habe ich bislang nichts passendes gefunden. Nicht ganz: in den USA habe ich bei boats.net ein Teil gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es original ist. Auch mit dem Versand aus den USA kenne ich mich nicht aus. Habt ihr vielleicht da Erfahrungen? Ich habe einmal den Link hier, hoffentlich verstößt es nicht gegen Foren-Regeln:

https://www.boats.net/product/yamaha/5JW-2835H-00-P3

Ich freue mich über jeden Hinweis oder auch jedes Angebot.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Michael :-)

Dateianhang:
Screenshot (53).png

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Verkleidungsteil oben rechts für eine RP11
Verfasst: 11.05.2026, 15:28 

Ortszeit:
OEM ist die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalteilehersteller). Es handelt sich also nicht um ein Nachbauteil, sondern um ein Originalteil von Yamaha.

Wenn ich das Teil in die Niederlande liefern lassen würde, würde ich mit folgenden Kosten rechnen:

a. Teil selbst: € 183,00
b. Versandkosten: ca. € 30,00 ?
c. Versicherungskosten: ca. € 10,00 ?
d. Einfuhrzölle auf a/b/c: etwa 10% € 22,00
e. Mehrwertsteuer auf a/b/c/d (21 % in den Niederlanden): ca. € 52,00

Das ergäbe Gesammtkosten ungefähr € 297,00 € (sagen wir global um die € 300,00). Ich gehe davon aus, dass die Kosten nach Deutschland ähnlich sind? (Ich würde für mich selbst bei der genannten Berechnung bleiben, aber wie immer ohne Gewähr ;-) )

Ich weiß nicht, wie lange der Versand aus Amerika dauert, aber ich habe einmal einen neuen Kabelbaum aus Kanada für meinen alten Honda liefern lassen, und der kam in nur 5 Tagen an. Das war also viel schneller als der Paketversand von Deutschland in die Niederlande, der normalerweise etwa 8 Tage dauert.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Mitsui
 Beitrag#3   Betreff: Re: Verkleidungsteil oben rechts für eine RP11
Verfasst: 11.05.2026, 19:55 

Ortszeit:
Versand aus den USA ist problemlos.
Mit Bezahlung per PayPal klappt es sehr schnell.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

mikelhei20
 Beitrag#4   Betreff: Re: Verkleidungsteil oben rechts für eine RP11
Verfasst: 13.05.2026, 09:00 

Ortszeit:
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. :danke:
Ich habe jetzt erst einmal den Händler in den USA kontaktiert und um ein konkretes Angebot incl. Versand- und Versicherungskosten nach Deutschland gebeten. (wurde mir von ihm so vorgeschlagen)
Mit dem Zoll habe ich auch schon telefoniert und mir die Höhe der Zollgebühren eingeholt.
Dazu kommt natürlich noch unsere Mehrwertsteuer.

Eine andere Alternative wäre auch ein Angebot von einem "Verkleidungsdoktor". Da habe ich von ManfredA einen guten Hinweis bekommen. :yes: :-)

Jetzt warte ich ab.

Gruß

RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Fraenkie
 Beitrag#5   Betreff: Re: Verkleidungsteil oben rechts für eine RP11
Verfasst: 15.05.2026, 07:08 

Ortszeit:
14.06.2026, 14:08
Guckst Du; 156921371122 <-- Artikelnummer bei Eba..... ;-)

Thema verschoben von Suche durch ManfredA am 29.05.2026, 14:51.
mikelhei20
 Beitrag#6   Betreff: Re: Verkleidungsteil oben rechts für eine RP11
Verfasst: 29.05.2026, 13:27 

Ortszeit:
Kann archiviert werden.

mikelhei20
 Beitrag#7   Betreff: Re: Verkleidungsteil oben rechts für RP11 [erledigt]
Verfasst: 29.05.2026, 15:30 

Ortszeit:
Ich habe mir tatsächlich das Original-Ersatzteil in den USA bei Boats.net gekauft.

Die Bestellung war völlig unproblematisch und mit dem"Translator" von Google auch für mich kein Problem. ;-)

Kosten incl. Versand, Zoll und Mwst. 319,-€. Ich weiss, es ist `ne Menge Kohle aber da es hier in Deutschland nicht mehr erhältlich ist und dann auch noch teurer gewesen wäre, habe ich es gemacht. Und in bestimmten Internetportalen gab es leider gebraucht keine vernünftigen Angebote.
Bezahlung mit PayPal.
Versand erfolgte mit UPS, die auch die Zollabwicklung übernommen haben. Natürlich für ein entsprechendes Entgeld.

Am 21.05 bestellt, heute kam das Teil und alles ist perfekt.

Im Herbst werde ich dann umbauen und das alte, defekte Verkleidungsteil evtl. hier bei uns in einer entsprechenden Fachfirma (die schon viele Verkleidungsteile repariert haben) schweissen lassen. Dann muss noch gespachtelt und lackiert werden. Sicherlich die preiswertere Alternative. Aber wenn die Reparatur aus irgendwelchen Gründen nicht machbar wäre oder schief gehen würde, wäre ich ziemlich maulig. :ärger: Deshalb auch meine Entscheidung neu zu kaufen.

Vielen Dank für eure guten Hinweise und Ratschläge.

Gruß

Verkleidungsteil oben rechts für RP11 [erledigt]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]