FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
Biker64
 Beitrag#211   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 27.05.2026, 22:35 

Ortszeit:
14.06.2026, 11:42
:link: http://ktm-enduro-skandal

Na ja. KTM sind sicher nicht die einzigen, die Sportgeräte mit deutlich weniger Leistung für den öffentlichen Verkehr legalisieren. Ich denke, sowas gibt es schon länger, das dann eben einige mit der entdrosselten Variante Fahrten im normalen Straßenverkehr machen. Regt sich wer über entdrosselte Roller, oder getunte Simson S 51 auf ? Die machen garantiert auch keine besseren Abgase, und sowas mit Mopedkennzeichen ist auch deutlich illegal ( Weil dann kein Moped, also Fahren ohne Versicherungsschutz, Erlöschen der BE, und ohne den passenden Lappen gleich noch Fahren ohne Führerschein.... ).
Mal gucken, ob mich einer anhält und prüft, ob meine Käthe entdrosselt ist..... :bg:

Edit: Ich klemme mal noch den drunter: :link: https://stellungnahme-der-ktm-ag-zu-med ... 7e6f954_de

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

hochdahler
 Beitrag#212   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 11:26 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
14.06.2026, 12:42
Zitat: ManfredA

https://orf.at/stories/3430868/
Dort steht u.A.:
Zitat:
....Der österreichische Motorradhersteller KTM verkauft Bikes mit einer Zulassung, die nicht für den eigentlichen Einsatz gedacht ist. Händler vermarkten dabei einen Umbau, mit dem das Motorrad nicht zugelassen werden dürfte. Ein großer Teil der Tausenden zugelassenen KTM-Enduro-Motorräder dürfte nicht straßentauglich und dennoch dort unterwegs sein. KTM sieht die Verantwortung bei den Käufern. Diese gehen ein großes finanzielles und rechtliches Risiko ein....
.....

Hier liegt meines Erachtens ein Fehler in dem Bericht vor, ein Fehler der gerne gemacht wird um Stimmung zu Erzeugen und zwar geht es um den ersten Teilsatz.
Der österreichische Motorradhersteller KTM verkauft Bikes mit einer Zulassung,

Bei keinem Hersteller verlässt ein Fahrzeug mit Zulassung das Werksgelände das zum Verkauf Angeboten wird.

auch wird in dem Bericht die Behauptung aufgestellt das diese "Motörchen" einen höheren CO² Ausstoss haben wie eine Alte Diesel Lok

Zitat: "„Beim Kohlenmonoxid war es so, dass die Messwerte für diese entdrosselte Variante ungefähr so hoch sind wie bei einer alten Diesellokomotive"

dazu sollte man Wissen das Diesel Lok`s zwischen 115 und 175 Liter Hubraum Haben (BR 218) oder
221 Liter (BR 232) was ca. 540L auf 100Km bei der BR 232 bedeutet. Zuglast bis zu 3500t und einem Eigengewicht von ca. 126t

Hier noch eine KI Antwort auf die Frage, stehen Hubraum und Leistung im Bezug auf CO² zueinander:

Ja, der \(CO_{2}\)-Ausstoß ist maßgeblich von der Leistung (Energieverbrauch) abhängig.Zusammenhang: Je höher die Leistung eines Geräts oder Motors (in Watt oder Kilowatt) und je länger es betrieben wird, desto mehr Energie wird verbraucht und desto höher ist der \(CO_{2}\)-Ausstoß.

nun meine Frage wie kann ein 350-450 ccm Motor auf diese Abgaswerte kommen.
ach das steht ja "ungefähr" nur wie Defeniert man Ungefähr,
da es sich um Messwerte Handelt wäre es doch einfach die gemessenen Werte der Entdrosselten Variante zu Veröffentlichen.

für mich zumindest ist KTM als Hersteller nicht Verantwortlich zu machen.
Das KTM Leistungskit`s für den Motorsport Anbietet halte ich für Legitim, schließlich sind sie in dem Segment sehr engagiert und Betreiben einen recht hohen Entwicklungsaufwand.

Mir wird durch den Artikel mehr als Deutlich Gezeigt wie sehr die Presse versucht zu Manipulieren.

Natürlich sind die jenigen die solche Manipulationen verbauen und oder im Öffentlichen Verkehr in Verkehr bringen zur Rechenschaft zu ziehen,
nur wie in dem Artikel geschehen schon den Verkauf zu Beängeln ist "Weltfremd",
würde man bei Louis und Konsorten, die nicht Zulassungsfähigen Teile aus dem Angebot nehmen, wären die Läden recht Übersichtlich,
was ich im Übrigen Unterstüzen würde, wozu was der Breiten Masse Anbieten was keine Zulassung bekommt?
so ähnlich warum werden db Killer so verbaut das man sie ohne Aufwand entnehmen kann.

Fazit für mich:
wie immer ist etwas Wahrheit mit etwas "Phantasie" vermischt, das ganze in den richtigen Medien Publiziert, dann das ganze noch in den Sozialen Medien Verbreiteten,
schon ist die Aufmerksamkeit überdurchschnittlich hoch oder wie es mal hieß: Aus einer Mücke, einen Elefanten machen,
oder wie will man es sonst Bezeichnen bei Schätzungsweise ca. 35 000 Einheiten Weltweit? wobei man nicht sagen kann wie viele in den Öffentlichen Verkehr gelangen

Ausdrücklich: Ich halte es für richtig das Manipulationen Sanktioniert werden.

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können,
Navi... FALK Strassenatlas und die Nase

ManfredA
 Beitrag#213   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 11:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: ManfredA dort viewtopic.php?p=185407#p185407
Leider macht KTM mit einer neuen Hiobsbotschaft von sich Reden...

https://orf.at/stories/3430868/
Dort steht u.A.:
Zitat:
....Der österreichische Motorradhersteller KTM verkauft Bikes mit einer Zulassung, die nicht für den eigentlichen Einsatz gedacht ist. Händler vermarkten dabei einen Umbau, mit dem das Motorrad nicht zugelassen werden dürfte. Ein großer Teil der Tausenden zugelassenen KTM-Enduro-Motorräder dürfte nicht straßentauglich und dennoch dort unterwegs sein. KTM sieht die Verantwortung bei den Käufern. Diese gehen ein großes finanzielles und rechtliches Risiko ein....
.....

Hallo Josef,
wenn du dich schon auf mich berufst indem du mich zitiers, dann zitiere mich bitte entweder richtig - also ganz - oder mach wenigstens Pünktchen dahin, wo du was weggelassen hast.

Die ersten zwei Sätze - die du weggelassen hast - sagen alles.

Da ist keinerlei Wertung von mir, sondern lediglich eine Info aus dem www mit Quellenangabe, an Alle die ein Fremdfabrikat fahren. :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

ManfredA
 Beitrag#214   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 13:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo :comm:
Um das Thema aber inhaltlich nochmals etwas zu ergänzen hier noch ein Link zu einem Bericht der Fernsehsendung "frontal" aus dem ÖRR (ZDF) vom 26.5.2026. Ab Minute 16:07 wird dieses Thema behandelt.
:voila:
https://www.zdf.de/video/magazine/front ... i-2026-100
Die 10 Minuten sollte man schon investieren, die Doku ist absolut sehenswert

Da kann sich dann jeder selbst sein eigenes mündigen Bild machen ob, was, und von wem manipuliert wird :flööt:

Letztlich fällt sowas doch u.U. schnell mal auf alle Motorradfahrer zurück

Hier geht's ja nicht nur um ein paar PS oder ein oder zwei dB oder 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit oder ein Ritzel mit ein oder zwei Zähnen mehr oder weniger ... .
Ich möchte nicht in der Haut des Halters/ Fahrers stecken, wenn damit mal ein schwerer oder gar tödlicher Unfall zum Schaden eines Anderen passiert;
der wird doch seines Lebens nicht mehr froh. Da zahlt keine Versicherung bzw. zahlt, aber nimmt ihn in vollen Regress.
Schließlich hat er ja unterschrieben dass er weiß dass das Motorrad nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .

Ecki
 Beitrag#215   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 14:57 
Initiator

Ortszeit:
Schuld daran haben die Käufer selber! Wenn diese das Motorrad in dem Zustand bzw mit der Unterschrift NICHT kaufen würden, dann würde KTM als Hersteller diese Mopeds garnicht mehr so anbieten.

Solange es Kunden gibt die dieses so kaufen wird KTM weiterhin Mopeds anbieten. Letztendlich ist der Käufer der Dumme weil er es wissentlich gekauft hat ind mit seiner Unterschrift auch haftet.

Da verstehe ich niemand der do etwas macht. Regen sich wegen nicht zulässiger Anvauteile auf kaufen dann aber ein Motorrad welches für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist.

Wie dumm muss man sein......

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

FJRHarry
 Beitrag#216   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 15:02 

Ortszeit:
Ich frage mich, ob das Gleiche nicht auch bei anderen Marken ähnlicher Enduro-Modelle passiert? Vielleicht offiziell dann nicht mit Wissen oder Mitwirkung des Herstellers/Händlers.
Schließlich werden sie oft auch direkt von Motocross-Motorrädern abgeleitet, und diese Hersteller werden dann wahrscheinlich dasselbe "Zulassungsproblem" haben?

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Mitsui
 Beitrag#217   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 15:08 

Ortszeit:
Andere Hersteller gehen bei Hard-Enduro's einen anderen Weg,indem die Fahrzeuge nicht zulassungsfähig sind und bei Neukauf auch keine Garantie/Gewährleistung greift,da es Wettbewerbsfahrzeuge sind.
Das ist dem Käufer bei Vertragsabschluss aber bekannt.

Bei KTM hat der Käufer die Chance auf Zulassung, sofern das Moped legal im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.
Also Panikmache über Dinge,die sowieso verboten sind.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

hochdahler
 Beitrag#218   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 15:20 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: FJRHarry
Ich frage mich, ob das Gleiche nicht auch bei anderen Marken ähnlicher Enduro-Modelle passiert? Vielleicht offiziell dann nicht mit Wissen oder Mitwirkung des Herstellers/Händlers.
Schließlich werden sie oft auch direkt von Motocross-Motorrädern abgeleitet, und diese Hersteller werden dann wahrscheinlich dasselbe "Zulassungsproblem" haben?

Sehr Richtig Harry, die Vermutung liegt nah

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können,
Navi... FALK Strassenatlas und die Nase

ManfredA
 Beitrag#219   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 16:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
...und hier noch ein sachlicher Bericht von Motorradonline.de
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... er-medien/

Die Links zu KTM in diesem Posting viewtopic.php?p=185436#p185436 funktionieren leider nicht mehr ...

fjrmatzi
 Beitrag#220   Betreff: Re: Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier
Verfasst: 28.05.2026, 16:31 

Ortszeit:
Zitat: hochdahler
Zitat: "„Beim Kohlenmonoxid war es so, dass die Messwerte für diese entdrosselte Variante ungefähr so hoch sind wie bei einer alten Diesellokomotive"

Als ich diesen Satz gelesen hatte dachte ich im ersten Moment auch das wieder die üblichen „Experten“ am werk waren die uns die letzten Jahre schon die Welt erklären wollten.
Aber wenn man sich mal informiert dann stimmt die Aussage.Bei einem Dieselmotor wird mit Luftüberschuß gearbeitet.Das hießt das die Leistung über die Kraftstoffmenge geregelt wird und nicht über die Luftmenge.Es ist soviel Sauerstoff vorhanden das fast Vollständig verbrannt wird.Daher haben Dieselmotoren auch einen wesentlich geringeren Kohlenmonoxid Ausstoß wie Benziner.Dieser Unterschied liegt bei Vollast bei ca.100x.Wenn der Benzinmotor 5 Liter verbrennt dann entsteht soviel CO wie beim Verbrauch von ca.500L Diesel.Und das entspricht ungefähr dem Verbrauch eines Schweren Güterzuges auf 100KM.
Ja die Aussage die da getätigt wurde könnte stimmen.Die Frage die auch interessant wäre ist,wie hoch ist das CO bei dem gedrosselten Bike?
Das da jetzt Motorräder auf der Straße sind ist jetzt nicht so schön.Den Hersteller würde ich aber nicht in die Pflicht nehmen.Er hat ein Bike verkauft das Zulassungsfähig ist und der Käufer hat es verändert oder verändern lassen.Das da jetzt noch Teile im Karton lagen die nicht legal sind ist meiner Meinung nach nicht von Intresse.Die Teile sind ja erstmal nicht mit einem Verkaufsverbot belegt.KTM Ist da ja auch keine Ausnahme,es gibt noch andere Hersteller die nicht zugelassene Teile gleich mit geben.Der Kunde hat die volle Verantwortung was er damit macht.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 238590KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Für einige der Fremdfabrikat-Fahrer hier

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]