FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Martin_FJR-RP08
 Beitrag#1   Betreff: Fahrwerk: Was kann ich erwarten?
Verfasst: 26.05.2026, 22:03 

Ortszeit:
14.06.2026, 15:26
Liebes Forum,

auch wenn ich vielleicht nicht der aktivste Teil im Forum bin, bin ich immer wieder froh über die vielen hilfreichen Informationen, die ich hier erhalte.

Nun geht es um das Fahrwerk meiner RP08, Bj. 2003.
Die Maschine hat nun knapp 90.000km runter, ist seit etwa 4 Jahren in meinen Händen und ich vermute, dass bislang noch nichts am Fahrwerk gemacht wurde (überarbeitet etc.). Der Schrauber meines Vertrauens hat es am Anfang härter eingestellt. Ich meine -2- Ringe oben an den Gabel erkennen zu können. Ich habe aber sonst von Druck- und Zugstufe sowie Federvorspannungen keine Ahnung. Ich wiege etwa 90kg und fahre mit vielleicht 5kg Gepäck in den Koffern durch die Gegend. Der Hebel am Hinterrad / am Federbein steht auf "Soft".

Nun bereiten mir Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher und Bodenwellen in Verbindung mit meiner Körpergröße von 1.90m echt Kopfzerbrechen. Diese fahre ich mit Körperspannung und damit quasi leicht auf den Fußrasten stehend. Ich kann vergleichen mit einer GS mit Standardfahrwerk von 2005, wo man bei o.g. Untergründen einfach entspannt sitzen bleibt und "drüberbügelt".

Jetzt meine Frage:
Was kann ich von einem a) gut eingestellten bzw. b) überarbeiteten Fahrwerk einer FJR eigentlich erwarten? Ist diese einfach nur für 1A-Asphalt auf Landstraßen oder Autobahnen gemacht oder könnte das Fahrerlebnis ähnlich komfortabel wie bei einer GS sein? (Ich rede natürlich nicht von unbefestigten Wege etc.) Und woran ist zu merken, dass das Fahrwerk einer Überholung oder ggfs. sogar eines Austausches bedarf?

Aufgrund meine Körpergröße stellt sich für mich parallel jedoch auch die Frage der Ergonomie. Ich denke über eine Heckhöherlegung, Vario-Fußrasten und eine Lenkererhöhung in einem Abwasch mit nach.

Obwohl ich die Souveränität des FJR-Motors sehr schätze, stellt sich dann natürlich auch grundsätzlich die Frage, ob es überhaupt für mich das richtige Modell ist. Ich würde sie aber schon gerne behalten :)

Was meint ihr aus dem Blickwinkel einer "Ferndiagnose"? :)

Schönen Abend!

Martin

fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fahrwerk: Was kann ich erwarten?
Verfasst: 26.05.2026, 22:41 

Ortszeit:
14.06.2026, 16:26
Um es kurz und knapp zu machen.Den Federungskomfort einer GS wirst du auf einer FJR nie erreichen.Je nach Fahrstil kannst du sie etwas straffer oder softer abstimmen.Sich mal mit Zug-und Druckstufe auseinander setzten schadet auch nicht.
Was die Ergonomie angeht,eine Heckhöherlegung ändert nichts.Ob es Vario Rasten gibt weiß ich leider nicht.Lenkererhöhung oder anderer Lenker könnte Besserung bringen,muß man testen.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 238590KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fahrwerk: Was kann ich erwarten?
Verfasst: 26.05.2026, 23:44 

Ortszeit:
Zitat: fjrmatzi
Was die Ergonomie angeht, eine Heckhöherlegung ändert nichts. Ob es Vario Rasten gibt weiß ich leider nicht.
An sich stimmt das natürlich. Aber wenn man die Fußrasten absenkt (was die Sitzgeometrie tatsächlich etwas verbessert), hilft eine Heckhöherlegung dabei, einen Teil der verlorenen Bodenfreiheit wiederzuerlangen. Obwohl die Unterseite meiner abgesenkten Fußrasten übrigens etwa/fast genauso weit vom Boden entfernt ist wie die Unterseite des Verschleißnippel an den Original-Fußrasten.
viewtopic.php?p=169645#p169645
(Ich habe meine tiefergelegten Fußrasten damals bei BC-Parts gekauft, aber anscheinend haben sie die Fußrasten aus ihrem Sortiment genommen)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fahrwerk: Was kann ich erwarten?
Verfasst: 27.05.2026, 00:29 

Ortszeit:
Zitat: FJRHarry
Zitat: fjrmatzi
Aber wenn man die Fußrasten absenkt (was die Sitzgeometrie tatsächlich etwas verbessert), hilft eine Heckhöherlegung dabei, einen Teil der verlorenen Bodenfreiheit wiederzuerlangen.

Alles richtig Harry,aber hier ging es um die Ergonomie (Kniewinkel)beim sitzen und da ändert sich nun mal nichts.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 238590KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Fahrwerk: Was kann ich erwarten?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]