Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://www.forum.fjr-tourer.de/

ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
http://www.forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=15661
Seite 1 von 1

Autor:  FJR Zimmermann [ 17.05.2026, 16:48 ]
Betreff:  ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Moin zusammen.

Bei meinerRP13 von 2007 leuchtet Plötzlich die ABS leuchte auf.

Was könnte der Fehler sein???

Lg aus Ostfriesland....

Autor:  Cyberhonny [ 18.05.2026, 07:47 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Guten Morgen,
aus eigener Erfahrung wird bei dir ein ABS-Sensor defekt oder ein Stecker vom Sensor korrodiert sein.
Schau mal in den Diagnosmodus, da sollte ein Fehler hinterlegt sein, dann kannst du auch sehen, um welchen Sensor es sich handelt.

Gruß Jens

Autor:  Roy [ 21.05.2026, 14:09 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Auch ein schwächelnde Batterie kann der Grund sein.
Wenn beim Start die Batterie Spannung sehr zusammenbricht, kann das Steuergerät eine ABS Störung anzeigen.
Evtl. mit dem einfachsten anfangen und mal die Batterie laden.

Autor:  FJRHarry [ 21.05.2026, 15:08 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Es gibt natürlich zusätzlich zu den bereits erwähnten viele mögliche Ursachen, beispielsweise eine defekte ABS-Pumpe, Kabelbaum, Bremslichtschalter, usw.

Manchmal ist es aber etwas so Simples wie eine durchgebrannte Bremslichtbirne. Ersetzt man jedoch die Halogenlampen vom Bremslicht durch LED-Lampen ohne zusätzlichen Widerstand, leuchtet die ABS-Warnleuchte meist ebenfalls auf.

Es könnte aber auch die Sicherung für den ABS-Motor oder die Sicherung für das ABS-Steuergerät sein. Durchgebrannt oder es liegt ein Kontaktfehler vor.

Autor:  FJRHarry [ 21.05.2026, 16:28 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Ach, fast hätte ich den häufigsten Grund für die leuchtende ABS-Warnleuchte vergessen :oh:
Wenn man das Motorrad auf den Hauptständer stellt und und man dreht dann das Hinterrad, während der Zündschalter in die Zündposition ist dann bleibt nachher die ABS-Leuchte ebenfalls an (oder auch bei laufendem Motor im zB. ersten Gang). Das liegt daran, dass ein Fehler gespeichert wird; schließlich registriert der Sensor am Vorderrad keine Bewegung, der am Hinterrad aber schon. Wird diese Fehlermeldung anschließend im Bordcomputer gelöscht, erlischt die ABS-Leuchte.

Übrigens: Probleme mit der ABS-Pumpe treten meist auf, wenn diese nie aktiviert wird. Dadurch können die Steuerventile in der Pumpe mit der Zeit festfressen, da die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit anzieht. Deshalb ist es wichtig, die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln (dabei sollte dann auch die ABS-Pumpe gespült werden) und das ABS-System mindestens ein- bis zweimal jährlich zu aktivieren. Letzteres kann einfach während der Fahrt durch sehr stark zu bremsen erfolgen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, das ABS-System zu aktivieren, während das Motorrad auf dem Hauptständer steht.

Autor:  langer Rudi [ 21.05.2026, 17:44 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Hallo Harry.

Gib mir bitte mal kurz Input, da ich wohl gerade ein Verständnisproblem habe.

Die Variante des 'Spülens' des Modulators durch eine ABS- Auslösung vorne und hinten während der Fahrt kenne ich ja, aber WIE bitte mache ich das auf dem Hauptständer??
Einfach das Hinterrad laufen lassen und dann bremsen, das wirkt doch nur hinten.
Was ist denn mit dem vorderen Bremskreis? Muss da evtl. gar nicht ausgelöst werden??

Besten Dank.

Gruß,
Andreas

Autor:  FJRHarry [ 21.05.2026, 18:12 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Siehe hier viewtopic.php?p=127055#p127055 und hier viewtopic.php?p=127058#p127058

Autor:  ManfredA [ 21.05.2026, 19:13 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Hallo Andreas,
ich denke du hast das was Harry geschrieben hat, ursprünglich falsch verstanden.
Er meinte die Spülung des ABS-Modulators nicht während der Fahrt, sondern im Stand ... im Rahmen der Inspektion. Und im Stand bedeutet bei der FJR auf dem Hauptständer stehend. Dabei läuft aber nicht der Motor sondern das Spielprogramm wird alleine von der Batterie mit Energie versorgt.

Autor:  langer Rudi [ 21.05.2026, 19:25 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Somit die bekannte Variante mit der Kabelbrücke, ok.
Ich hab's tatsächlich anders verstanden.
Danke Euch für die Aufklärung!

Gruß,
Andreas

Autor:  FJRHarry [ 21.05.2026, 19:48 ]
Betreff:  Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Im Stand kann man auch die Funktion des ABS-Systems mit einem weiteren Test überprüfen. Das funktioniert aber nur, wenn eine zweite Person anwesend ist.
Da hierfür das Hinterrad manuell gedreht wird, leuchtet anschließend (so wie ich mich erinnere) auch dann die ABS-Kontrollleuchte auf. Man muss diese dann deaktivieren, indem man die Fehlermeldung im Bordcomputer löscht.

Dateianhang:
test 1 Wirkung ABS.PNG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/